Neuer Erasmus-Mundus Master-Studiengang startet in 2025

22.07.2024|10:09 Uhr

Im Master-Programm MATHS-DISC "Mathematical Modelling, Simulation and Data Science for Industrial and Societal Challenges" kooperiert die Bergische Universität über das IMACM mit der Universität Verona, dem Igor Sikorsky Polytechnic Institute Kiev, dem Instituto Superior Técnico Lissabon, der Universität Grenoble Alpes, der Universität NTNU Trondheim und weiteren 20 Partnern aus der Industrie und Forschung. Diese internationale Zusammenarbeit garantiert den Studierenden, von renommierten Lehrkräften und Forschenden zu lernen, und bietet die Möglichkeit, ein umfassendes Netzwerk aufzubauen.

Autonome Systeme, Bilderkennung über Künstliche Intelligenz oder optimierte Verkehrsflüsse via digitaler Routenplanung: Es gibt zahlreiche Themenfelder, für die die Mathematik eine wichtige Rolle spielt. Das Master-Programm MATHS-DISC kombiniert traditionelle Bereiche der Mathematik wie Modellierung, Stochastik und numerische Simulation mit zukunftsweisenden Themen wie maschinellem Lernen, digitalen Zwillingen und Quantencomputing. Studierende aus aller Welt können sich über das Programm an anwendungsorientierter mathematischer Spitzenforschung beteiligen. Das Ziel: neue mathematische Verfahren für reale Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft zu erproben und die Lösungen – beispielsweise in Form von fundierten Algorithmen – so zugänglich zu machen, dass möglichst viele davon profitieren. MATHS-DISC basiert an der Bergischen Universität Wuppertal auf dem erfolgreichen internationalen Master-Studiengang Computer Simulation in Science (CSiS). Bewerbungen sollen ab Februar 2025 möglich sein. Der Start des neuen Programms ist für das Wintersemester 2025/26 geplant.

IMACM Mitglied  Prof. Dr. Matthias Ehrhardt koordiniert für die Bergische Universität diesen Erasmus-Mundus Studiengang,  der von der EU in den nächsten sechs Jahren mit rund fünf Millionen Euro gefördert wird.